Nehmerzylinder
Nehmerzylinder unterschiedlicher Bauart für Ihr Fahrzeug
Nehmerzylinder und Geberzylinder sind wichtige Bestandteile verschiedener hydraulischer Vorrichtungen an Ihrem Pkw. Sie dienen der Kraftübertragung und -verstärkung und gehören zu den Autoteilen, die rund um Motor und Getriebe Relevanz besitzen. Jedes Auto beziehungsweise jeder Hersteller setzt diese Autobauteile anders um, weshalb wir eine große Auswahl dieser kleinen, aber so entscheidenden Bestandteile in unserem Sortiment für Sie bereithalten. Sie wählen gezielt Ihren Fahrzeughersteller und das Modell aus und finden so die entsprechenden Ersatzteile für Ihren Pkw.
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Kupplungs-Nehmerzylinder im Einsatz
Nehmerzylinder sind ständig im Einsatz und insbesondere im Zusammenhang mit der Bremsvorrichtung müssen sie zu den Kfz-Teilen gezählt werden, die wichtig für die Sicherheit sind. Verschleiß ist ein Thema, das Sie im Kopf behalten sollten und wenn ein Nachlassen der Leistung im Kupplungs- oder Bremsenbereich festgestellt wird, müssen die Zylinder ausgewechselt werden, was am besten in der Fachwerkstatt Ihres Vertrauens erfolgt.
So arbeitet ein Nehmerzylinder
Wie bereits erwähnt sind die Kupplung und die Bremsanlage teilweise hydraulische Vorrichtungen, in denen Geberzylinder, die auch Primärkolben genannt werden, sowie Nehmerzylinder, auch als Sekundärkolben bekannt, zum Einsatz kommen. Die Vorteile dieser Vorrichtung sind eine Umsetzung von Kraft mittels hydraulischer Flüssigkeit und somit dessen massive Verstärkung. Ein Beispiel: In der Praxis treten Sie auf das Bremspedal, das sogleich den Geberzylinder aktiviert und die empfangene Energie von diesem kleineren Primärkolben weiterleitet. Mittels Hydraulikleistung und der darin befindlichen Flüssigkeit erreicht diese Kraft schließlich den größeren Nehmerzylinder, welcher die Kraft als Sekundärkolben deutlich vergrößert. Verantwortlich hierfür ist der größere Durchmesser und die physikalisch bedingte Vervielfältigung der Kraft, die nun über die Bremsscheibe direkt auf das Rad einwirkt und Ihr Auto abbremsen lässt.
Der Druck (p) entsteht durch das Einwirken der Einfangskraft (F1) auf die kleine Fläche des Geberzylinders (A1): p = F1 : A1. Dieser Druck (p) gelangt über die Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder mit größerer Fläche (A2) und verstärkt somit die nun auf die Bremse wirkende Kraft (F2): F2 = p x A2.
Unser Angebot – Nehmerzylinder und ihre Eigenschaften
Nehmerzylinder sind äußerst hochwertig produzierte Kfz-Teile für Ihren Wagen. In unserem Angebot finden Sie sie zu Bestpreisen und sparen eine Menge Geld. Schauen Sie sich zunächst nach den richtigen Artikeln für Ihr Auto um und wählen Sie dann das gewünschte Produkt aus. Um äußerste Stabilität und Belastbarkeit zu gewährleisten, werden die Kfz-Teile unter anderem aus Gusseisen (Grauguss) oder Stahlguss gefertigt. Sie unterliegen hohen Qualitätsstandards und passen exakt zur Anlage und entsprechen darüber hinaus den Vorgaben der jeweiligen Autohersteller.
Wir vertrauen daher auf erfahrene Hersteller, die für Genauigkeit und beste Herstellungsverfahren bekannt sind. Außerdem unterliegen die Nehmerzylinder und viele andere Kfz-Teile, die Sie bei uns für Motor, Getriebe oder Bremsen erwerben zahlreichen Prüfungen und werden umfassend getestet, bevor sie eine Zulassung erhalten und in den Handel kommen.
Hersteller in unserem Sortiment:
- Herth+Buss
- Febi – Ferdinand Bilstein
- ATE
- LUK
- Metzger Autoteile
Wie erfolgt der Einbau eines Nehmerzylinders?
Der Wechsel von Geber- und Nehmerzylinder ist eine relativ große Operation, da es sich nicht um Einzelteile handelt, die direkt gelöst und getauscht werden können. Vielmehr handelt es sich bei der Bremsanlage und bei der Kupplung um komplexe Autoteilgruppen. Sie muss Schritt für Schritt geöffnet und demontiert werden, bevor der Wechsel und der Rückbau erfolgen können. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, solche Arbeiten generell vom Profi in der Werkstatt erledigen zu lassen. Im Übrigen empfiehlt es sich bei Problemen mit einem Bauteil, gleich andere mitaustauschen zu lassen, sofern diese ebenfalls nicht mehr ganz neu sind. Das erhöht Ihre Sicherheit und spart in jedem Fall Aufwand und Zeit und je nach Angebot auch Geld. Sollten Sie die Kupplung komplett ersetzen müssen, bietet es sich an, auch das Getriebe erneuern zu lassen.
Fehler und nachlassende Leistung Ihrer Kupplung oder Bremsanlage kommen in der Regel schleichend und erfordern somit Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Gespür. Etwas deutlicher erkennbar werden Defekte durch Geräusche. Wenn Sie Rasseln, Klappern oder Mahlgeräusche wahrnehmen, suchen Sie umgehend eine Werkstatt auf, ehe sich der Schaden verschlimmert und die Angelegenheit teurer wird.
In der Autowerkstatt wissen die Kfz-Mechaniker welche Schritte beim Austausch verschlissener Teile gegangen werden müssen. In der Vorbereitung werden beispielsweise die Bremsbehälter zunächst lokalisiert und befüllt, um bei der kommenden Reparatur das Eindringen von Luft zu verhindern. Bei einem in der Werkstatt aufgebockten Wagen wird dann zunächst der Kupplungsnehmerzylinder geortet und der Abbau beginnt. Nehmer- und Geberzylinder werden schließlich samt Hydraulikleitung ausgebaut und ersetzt. Ein häufiger Defekt ist eine undichte Stelle der Hydraulikleitung.
Bei der Erneuerung kommen die Zylinder samt benötigter Dichtungen, Schrauben und der Hydraulikflüssigkeit in den Wagen. Je nach Fahrzeug und Werkstatt sind Aufwand und Kosten unterschiedlich. Mit den erstklassigen Produkten unseres Hauses haben Sie bereits eine Einsparung vorgenommen und können nun einer raschen und fachgerechten Instandsetzung Ihres Autos entgegenblicken.
1Ursprünglicher Preis des Händlers, 2Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers