FAG Radlager bei Autoteile Preiswert
FAG produziert seit über 130 Jahren Präzisionskugellager was sie zu einem Profi auf diesem Gebiet macht. Die über diesen langen Zeitraum erworbene Erfahrung in der Produktion solch stark beanspruchter Komponenten wie dem Radlager ist ein großer Vorteil für Werkstätten und Schrauber. Sie profitieren von dieser langen Erfahrung und dem so erworben Fachwissen. Seit 2005 sind die Radlager von FAG im Ersatzteilhandel und gehören mittlerweile zu den Top Radlagern auf dem Markt.
Professionelle Werkstätten ist die Langlebigkeit und Qualität der Radlager sehr wichtig, da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt. Sie setzen daher auf die langjährige Erfahrung von FAG.
Bei FAG wird Qualität in allen Bereichen groß geschrieben. Egal ob es sich um die richtige Materialwahl, die Entwicklung des Radlagers oder die Fertigung und die anschließenden Tests handelt, überall werden die höchsten Ansprüche erfüllt. Dies wird auch bestätigt durch die Tatsache das FAG ein gefragter Lieferant in der Erstausrüstung der Fahrzeughersteller ist. Auch Sie vertrauen auf die langjährige Erfahrung und die überdurchschnittliche Qualität der produzierten Radlager von FAG. Wir von Autoteile preiswert sind ebenfalls von der Qualität und Langlebigkeit der FAG Radlager überzeugt und wollen Ihnen diese Qualität nicht vorenthalten.
Entdecken Sie FAG Radlager in unserem Sortiment
Wir führen FAG Radlager in verschiedenen Ausführungen in unserem Sortiment für zahlreiche Fahrzeugtypen wie VW, Seat, Skoda, BMW, Audi uvm. Verschaffen Sie sich einen Überblick ob auch das richtige für Ihr Fahrzeug verfügbar ist. Hierzu müssen Sie lediglich Ihre Fahrzeugdaten in die dafür vorgesehen Felder oben bei der KFZ-Auswahl eingeben. Das passende Radlager wird Ihnen dann angezeigt in der entsprechenden Kategorie.
So funktionieren FAG Radlager
FAG Radlager für angetriebene Achsen
Radlager die auf einer angetriebenen Achse montiert werden sind entweder am oder im Achsträger befestigt. Bei FAG Radlagern der Generation 1 und 2 ist der Außenring im Achsträger fest einpresst, bei Generation 3 hingegen ist der Außenring direkt mit dem Achsträger verschraubt. Somit steht der Außenring immer fest und bildet so eine Einheit mit dem Achsträger.
Die Radnabe und der Innenring sind über eine Presspassung kraftschlüssig verbunden. Die Antriebswelle greift über eine Verzahnung direkt in die Radlagerverzahnung ein und setzt das Auto so in Bewegung. Während der Fahrt drehen sich die Antriebswelle, die Radnabe und das Lager. Die im Innen- und Außenring befindlichen Wälzkörper rollen auf den Laufbahnen ab. Sie bleiben in einer vordefinierten Position durch den Käfig in dem sie sich befinden. Auf diese Weise wird erreicht das die Kugeln nicht aneinander reiben und die Last gleichmäßig verteilt wird auf das Radlager. Um die Reibung und die Temperaturen möglichst gering zu halten die bei der Fahrt entstehen wird das Lager gefettet. Dies sorgt auch für eine höhere Haltbarkeit und Lebensdauer der verschiedenen Komponenten des Radlagers. Durch eine zusätzliche Abdichtung wird Schmutz und Feuchtigkeit aus dem Radlager fern gehalten und das Fett vor dem Austritt bewahrt.
FAG Radlager nicht angetriebene Achsen
Diese Radlager sind in der Funktion nahezu identisch. Der einzige Unterschied zu den Radlagern für die angetriebene Achse ist dass, das Radlager nicht von der Antriebswelle angetrieben wird, sondern auf einem Achszapfen oder ebenfalls im bzw. am Achsträger befestigt ist. Der unterschied ist das sich so der Außen-, als auch der Innenring drehen kann. Der jeweils andere Lagerring steht fest.
Anforderungen an ein Radlager
Ein Radlager muss eine Menge aushalten in seinem Lebenszyklus, ob schlechte Straßen, Schlaglöcher, das Überfahren eines Bordsteins oder einfach nur ein sportliches Kurvenfahrverhalten. Alle diese unterschiedlichen Belastungen gilt es zu meistern. Zu diesen bereits erwähnten Faktoren kommt dann noch das eigentliche Gewicht des Fahrzeuges hinzu. Die Fahrzeughersteller versuchen immer weiter das Gewicht zu reduzieren in dem Sie leichtere Materialien verbauen und die Bauteile entsprechend neu konstruieren, was allerdings in der heutigen Zeit im Widerspruch zum Kundenwunsch nach Sicherheit und Komfort steht. Das Ergebnis ist das die Fahrzeuge immer schwerer werden und die Radlager immer größeren Belastungen ausgesetzt sind. Ebenfalls die Leistung der Fahrzeuge erhöht sich was höhere Geschwindigkeiten zur Folge hat, welche das Radlager auch aushalten muss. Ein weiterer entscheidender Punkt bei der Konstruktion eines Radlagers ist das Reib- und Temperaturverhalten. Des weiteren kommt es noch darauf an ob das Radlager für die Vorder- oder Hinterachse des Fahrzeuges ist, weiter wird unterschieden zwischen angetriebener und nicht angetriebener Achse.
Anforderungen an Radlager:
- Eine präzise Radführung
- Eine geringe Reibung
- Ein geringes Gewicht für die CO2-Einsparung
- Eine hohe Lagersteifigkeit/-festigkeit (Stabilität)
- Die Verringerung der ungefederten Massen für eine Verbesserung der Fahrdynamik
- Die Aufnahme von äußeren Kräften
- Ein hoher Komfort (z.B. geringe Geräuschbelastung)
- Eine hohe Qualität und Sicherheit
- Eine hohe Lebensdauer
- Eine hohe Temperaturbeständigkeit
- Hohe Korrosionsbeständigkeit
- Wartungsfreiheit
- Einfache Montage/Demontage
- Nachhaltigkeit (Umwelt und Entsorgung)
Reparaturlösungen von FAG für den Profi
Die von FAG patentierten Innovationen wie der Wälznietbund und die Kugelschleifmaschine für perfekt runde Kugeln sind eine Benchmark in der Automobilindustrie. Der Wälznietverbund sorgt zum Beispiel dafür das die Lagerluft von Anfang an klar definiert und voreingestellt ist, was den Radlagerwechsel einfacher und wesentlich sicherer macht.
FAG achtet zudem noch darauf das die Reparaturen so einfach wie möglich gestaltet werden. Deshalb bekommen Sie zu einem FAG Radlager ebenfalls die gesamten Zubehörteile mitgeliefert die für eine komfortable reibungslose Reparatur notwendig sind. Da FAG nicht nur ein Profi in der Produktion von Radlagern ist, sondern auch genau weiß wie die Reparatur von statten geht, werden die Radlager um diese Montageteile ergänzt. So wird gewährleistet das immer alles zur Hand ist was für einen professionellen Radlagerwechsel in der Werkstatt von Nöten ist.
Auch die Stirnverzahnung und der Sperrkranz sorgen bei der Montage der Radlager für Erleichterung. Sie tragen somit zu mehr Sicherheit und effizienteren Reparaturvorgängen bei. Die Leichtlaufdichtung (LFT) schützt im selben Moment die modernen FAG Radlager vor Verschmutzung und sorgen für weniger Reibung, was wiederum den Verschleiß verringert.
FAG Radlagersets enthalten bei Bedarf in gewissen Fällen zusätzliche Einbauhinweise so dass, die Montage noch schneller erfolgen kann und nicht erst lange Recherchen erforderlich sind. Sollten diese Einbauhinweise doch nicht ausreichend sein und Sie weitere Unterstützung benötigen können Sie zusätzliche technische Informationen im Werkstattportal REPXPERT von FAG finden.
Vorteile von FAG Radlagern im Überblick
langjährige Erfahrung
Wie bereits weiter oben erwähnt ist das Fachwissen und die Patente von FAG und Ihren Innovationen hochangesehen. Sie setzen damit weltweite Standards wie man am Wälznietbund erkennen kann. FAG als Teil der Schaeffler Gruppe ist als Erstausrüstungslieferant tätig und Sie arbeiten bereits in der Entwicklungsphase sehr eng mit den Fahrzeugherstellern zusammen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. So wird auch eine gleichwertige Qualität zu den Original verbauten Radlagern des Fahrzeugherstellers garantiert.
Komplette Radlagersätze mit allen Zubehörteilen
Das FAG WheelSet sowie das FAG WheelPro führen immer die benötigten Montageteile im Paket mit, welche für den Radlagerwechsel von Nöten sind. So kann es vorkommen das mehr Zubehör in der Verpackung ist als eigentlich benötigt wird laut Fahrzeughersteller. Was effektiv im Radlagerpaket enthalten ist entscheiden die Experten bei FAG anhand Ihres langjährigen Fachwissens und einer gründlichen Recherche in der Werkstatt.
Sicherheit
Die hohe Qualität der von FAG produzierten Radlager und der dazugehörigen Anbauteile wie Schrauben, Muttern etc. sind auf das entsprechende Radlager und Fahrzeug abgestimmt. Dies ist ein essentieller Bestandteil des FAG Sicherheitskonzeptes. Daher sollte man die FAG Radlager als komplette Reparaturlösung ansehen.
Durch die verschiedenen Systeme zur Sicherung des Anbaumaterials wird
- der Sitz des Radlager im Achsschenkel gesichert
- die Vorspannung des Radlagers auf Dauer erhalten
- der optimale Rundlauf des Radlagers garantiert
- unnötiger Verschleiß und eventueller Ausfall des Radlagers vermieden
Wenn Sie sich also für eine FAG Reparaturlösungen entscheiden, können Sie sich absolut sicher fühlen.
FAG Radlager bei Autoteile-Preiswert kaufen | Schneller Versand!
Wenn Sie Ihre Radlager an einem Werktag vor 14 Uhr Bestellen und die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir die Radlager noch am gleichen Tag. Sollten noch Fragen offen sein oder Sie benötigen unsere Hilfe bei der Ermittlung der Passgenauigkeit der Radlager für Ihr Fahrzeug können Sie uns gerne ansprechen. Dies können Sie zum einen über die Rückrufbitte direkt auf unserer Homepage ganz oben machen, wir melden uns dann bei Ihnen zu der gewünschten Uhrzeit, Sie rufen uns selbst an unter 06781-563 0550 (Mo. - Fr. 10:00 Uhr - 16:00 Uhr) oder schreiben eine Email an info@renet.de.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Ihr autoteile-preiswert Team
1Ursprünglicher Preis des Händlers, 2Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers