AGR Ventile, Vakuumpumpen, Luftmassenmesser und weitere KFZ Ersatzteile von Pierburg bei Autoteile Preiswert kaufen
Die Automobilbranche entwickelt sich ständig weiter. Heutzutage sind Punkte wie Effizienzsteigerung, CO2-Reduktion, Emissionsminderung ein großes Thema. Die Firma Pierburg ist seit ca. 100 Jahren maßgeblich an der Entwicklung neuer Produkte zur Optimierung dieser Thematiken beteiligt und sie erfinden sich dabei immer wieder neu. Die angebotenen Ersatzteile wie beispielsweise AGR-Ventile, Luftmassenmesser und Kraftstoffpumpen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Effizienz und Langlebigkeit aus.
Pierburg - Qualität seit über 100 Jahren
Die Unternehmen Pierburg und Kolbenschmidt von Bernhard Pierburg 1909 in Berlin und Karl Schmidt 1910 in Neckarsulm gegründet sind heute zusammengefasst in der Rheinmetall Automotive AG. Die erzeugten Produkte zeichnen sich durch Ihre herausragende Nachhaltigkeit und Effizienz aus und sind zukunftsfähig. Das heißt das Unternehmen denkt immer einen Schritt voraus bei der Produktion Ihrer Ersatzteile. Im Sortiment von Pierburg finden Sie Abagsrückführventile (AGR-Ventile), Luftmassenmesser, Vakuumpumpen, Kraftstoffpumpen und vieles mehr. Kaufen sie jetzt die benötigten Autoteile in unserem Online Shop.
Die Abgasrückführung von Pierburg - AGR Ventile
Pierburg ist Ihr Systempartner wenn es um die Regelung der Abgasrückführungsrate geht. Dabei spielt die Motorart keine Rolle. Egal ob es sich um einen Dieselmotor einen Industriemotor oder einen PKW oder LKW geht. Die von Pierburg produzierten AGR-Ventile sind punktgenau auf die Bedürfnisse Ihres Fahrzeugs perfekt abgestimmt. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein Hochdruck- oder Niederdruck-AGR, Kaltseiten- oder Heißseitenanbau, "smart" oder "non-smart", Metall- oder Kunststoffgehäuse handelt.
AGR Ventile für den PKW
Die AGR Ventile von Pierburg werden als Teller- oder Klappenventil entwickelt und produziert. Teller Ventile die linear angetrieben werden, verfügen in der geschlossenen Position über eine höhere interne Dichtigkeit. Im Gegenzug dazu erzeugen rotatorische Klappen-Ventile erheblich weniger Druckverlust bei gleichen Durchsatz. Des weiteren unterscheiden sich beide Ventilarten durch ihre geometriebedingten Regelcharakteristika.
AGR Ventile für den LKW
Die an Nutzfahrzeuge gestellten Anforderungen sind wesentlich höher als die an einen herkömmlichen PKW. Dies liegt vor allem daran das Nutzfahrzeuge wie der Name schon sagt genutzt werden. Sie fahren erfahrungsgemäß weitere Strecken und in sind mitunter auch in unwegsamen Gelände unterwegs und müssen demnach auch mehr aushalten. Aus diesem Grund kommen hier nur Hochdruck-AGR-Ventile zum Einsatz. Weiter wird noch unterscheiden zwischen Light Duty / Medium Duty und Heavy Duty-Anwendungen, diesen begegnet Pierburg mit smarten und non-smarten Aktuatoren um jeder Anwendung gerecht zu werden.
Wie funktioniert ein Luftmassenmesser
Der Luftmassenmesser, auch Luftmassensensor genannt, gehört zum Ansaugsystem in modernen Diesel und Otto Motoren. Er ist ein essentielles Bauteil um den Verbrennungsprozess so emissionsarm und effizient wie möglich zu gestalten. Die Aufgabe des Luftmassenmesser besteht darin, genaue Angaben über die Masse, die Temperatur und den Druck der angesaugten Luft zu ermitteln, die für den Verbrennungsprozess zur Verfügung steht. Die ermittelten Werte werden als elektrisches Signal an die Motorsteuerung gemeldet. Anhand dieser Werte kann das Motormanagement die optimal einzuspritzende Kraftstoffmenge berechnen. Bei Fahrzeugen mit einem Dieselmotor dient der Luftmassenmesser zudem zur Steuerung der Abgasrückführung.
Die einwandfreie Funktion des Luftmassenmesser ist daher für eine sichere und umweltschonende Funktion des Motors unerlässlich. Sollte der Luftmassenmesser defekt oder verschmutzt sein liefert er nur noch ungenaue Werte was zur Folge hat das im Motor ein Kraftstoff- oder Luftüberschuss entsteht. Durch diesen kann folgendes passieren.
- Hohe, niedrige oder instabile Leerlaufdrehzahl
- Fehlzündungen
- Verzögerung bei der Beschleunigung
- Abnormales Klopfen
- Ausstoß von schwarzem Rauch
- Absterben des Motors direkt nach dem Start
Vakuum – Unterdruckpumpen von Pierburg
Heutzutage kommt man nicht mehr ohne sie aus, die Vakuumpumpe. Dabei spielt die Motorart keine Rolle, egal ob Diesel oder Otto Motor, moderne Fahrzeuge benötigen eine spezielle Ausrüstung mit Vakuumpumpen. Sie erzeugen den notwendigen Unterdruck der für Bremskraftverstärkung, die Steuerung der Servosysteme und die Abgasrückführung verwendet wird.
Das am häufigsten verwendete System ist die Einflügelvariante. Dieses System hat Pierburg in einer sehr kostengünstigen Ausführung entwickelt. Die Vakuumpumpe ist mit einem Drehantrieb ausgerüstet und wird in 4 verschiedenen Varianten von 130 – 260 cm3 produziert. Die niedrige Leistungsaufnahme dient der Kraftstoffeinsparung und sie kann zusätzlich mit separaten Unterdruckanschlüssen für Bremskraftverstärker und Servogeräte ausgestattet werden. Auch bei der Konstruktion der Einflügelvakuumpumpe hat Pierburg bereits mitgedacht um die Kosten so gering wie möglich zu halten. So wurde die Pumpe mit einer geringen Anzahl an einzelnen Bauteilen und Arbeitsschritten gefertigt. Dies macht sie nicht nur kostengünstig sondern ebenfalls auch robust. Die verwendeten Werkstoffe lassen sich leicht recyceln, was wiederum unserer Umwelt zugute kommt.
Die Einflügelvakuumpumpe wird einbaufertig geliefert, kundenspezifische Wünsche können ebenfalls erfüllt werden wie z.B. Unterdruckanschluss, Ölröhrchen bei Druckbeölung direkt über die Nockenwelle oder ein Dichtelement für die Abdichtung der Pumpe zum Zylinderkopf sind kein Problem. Ebenfalls ein Rechts- oder Linkslauf ist möglich je nach Anforderung des entsprechenden Motors.
Bestehenden Produkten werden immer weiter optimiert um den Wirkungsgrad der Pumpe selbst zu verbessern und sie noch effizienter zu gestalten. Dazu werden sowohl neue Materialien erprobt und eingesetzt als auch schaltbare oder elektrisch unterstützte Systeme entwickelt.
Funktion von elektrischen Kraftstoffpumpen
Seit dem Einzug von Einspritzsystemen in modernen Motoren ist der Einsatz von elektrischen Kraftstoffpumpen erforderlich. Die elektrische Kraftstoffpumpe fördert mit einem klar definierten Druck den Kraftstoff zu den Einspritzventilen. Von dort aus wird der Kraftstoff in das Saugrohr eingespritzt ( Saugrohreinspritzung ) oder direkt in den Brennraum, in diesem Fall spricht man dann von einer Benzin-Direkteinspritzung .
Bei der Saugrohreinspritzung fördert die elektrische Kraftstoffpumpe den Kraftstoff direkt aus dem Tank zu den im Motor sitzenden Einspritzventilen.
Bei der Benzin-Direkteinspritzung wird der Kraftstoff ebenfalls mittels der elektrischen Kraftstoffpumpe direkt aus dem Tank gefördert, anschließend wird der Kraftstoff durch eine Hochdruckpumpe verdichtet auf einen höheren Druck und den Hochdruck-Einspritzventilen zugeführt.
Funktioniert die elektronische Kraftstoffpumpe nicht richtig, kann dies die Fahrsicherheit und den -komfort beeinträchtigen. Wird beispielsweise zu wenig Kraftstoff gefördert kommt es zu einer schlechteren Motorleistung, dies zeigt sich durch Aussetzen des Motors oder ein ruckeln während der Fahrt.
Weitere Produkte aus dem Hause Pierburg – Heute bestellt und versendet !
Wir führen in unserem Sortiment von Pierburg nicht nur die bereits erwähnten Artikel. Nein natürlich erhalten Sie auch weitere Produkte wie Wasserpumpen, Drosselklappenstutzen, Kraftstoff-Fördereinheit, Drosselklappen, Druckwandler, Lambdasonden, Leerlaufregelventil, Saugrohrmodule bis hin zum Kühler für die Abgasrückführung. Wenn sie an einem Werktag über Paypal oder per Nachnahme vor 14 Uhr bestellen und bezahlen versenden wir Ihre Ware noch am gleichen Tag, so dass sie am nächsten Tag bei Ihnen ist.
1Ursprünglicher Preis des Händlers, 2Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers