Antriebswellengelenke
Hochwertige Antriebswellengelenke bei Autoteile Preiswert
Die Antriebswelle besteht aus vielen einzelnen Bauteilen und ist relativ komplex, zum Beispiel die Antriebswellengelenke, diese unterscheidet man zwischen Gleichlauf- oder Festgelenk. Dieses Gelenk muss alle Lenkbewegungen sowie die Ein- und Ausfederbewegungen des Fahrzeuges ausgleichen. Die Aufgabe dieser Gelenke ist es, eine gleichmäßige Bewegung zu erzeugen, welche ein flüssiges und ruckelfreies Fahren sicherstellt.
Wir von Autoteile-Preiswert führen in unserem Sortiment von über 80.000 Ersatzteilen und Antriebswellengelenke für die Radseite oder Getriebeseite von unterschiedlichen namhaften Markenherstellern wie: Febi Bilstein, GSP, Herth+Buss, NK, SKF und Metzger inklusive Achsmanschette zum Tausch defekter Antriebswellenköpfe.
Sie sparen: 83 %
Sie sparen: 91 %
Sie sparen: 80 %
Einbauposition Vorderachse rechts
Sie sparen: 81 %
Einbauort Vorderachse links
Einbauort Vorderachse rechts
Einbauort getriebeseitig
Sie sparen: 63 %
Einbauort Vorderachse links
Einbauort Vorderachse rechts
Einbauort radseitig
Sie sparen: 74 %
Einbauort Vorderachse links
Einbauort Vorderachse rechts
Sie sparen: 63 %
Einbauposition Vorderachse links
Sie sparen: 95 %
Sie sparen: 18 %
Woran erkenne ich einen Defekt an der Antriebswelle?
Im Laufe eines Autolebens kommen auf eine Antriebswelle hohe Belastungen zu, daher werden Sie so gefertigt das Sie diesen Belastungen im besten Fall bis zur Verschrottung des Fahrzeuges standhalten können. Dennoch zeigen sich auch bei Antriebswellen Fehlerquellen welche eine teilweise oder gar komplette Erneuerung unumgänglich machen. In den meisten Fällen sind es jedoch nur die Gelenkmanschetten, welche nach langjährigem Einsatz porös geworden sind und nun Risse oder Löcher durch Korrosion aufweisen. Durch diese Löcher oder Risse kann dann das Fett entweichen. Sie können dies dann sehen an Fettspuren im vorderen Bereich des Fahrzeuges bis hin zu den Türen. Das Fett wird bei einem Volleinschlag des Lenkrades hinausgeschleudert und gelangt so an das Fahrzeug.
Wenn Wasser und Schmutz in die Antriebswelle eindringen bzw.: das Öl aus dem inneren der Welle unkontrolliert austritt. Dies gefährdet zum einen die Sicherheit es kann aber auch zu weiteren schweren Schäden am Fahrzeug führen welche mit hohen Kosten für die Reparatur zu buche schlagen. Sollten Sie einen Defekt bemerken, ist schnelles Handeln erforderlich.
Es ist beim Austausch des defekten Teils dringend darauf zu achten, dass die passende Antriebsmanschette für Ihre Antriebswelle genommen wird. Sollten Sie laute Knackgeräusche beim Beschleunigen oder in engen Kurven auftreten, ist dies ein deutliches Signal für einen Defekt an der Antriebswelle. Ursachen für solche Geräusche können Verschleiß, unsachgemäßer Einbau oder die Verwendung von schlechtem Fett was wiederum die Manschette und die Welle in Mitleidenschaft zieht.
Austausch der Antriebswelle
Sollte einer der genannten Fälle beziehungsweise Fehler zutreffen, ist ein Gang in die Fachwerkstatt unvermeidlich. Um solch einer Situation entgegenzusteuern oder Sie in besten Fall zu vermeiden ist eine regelmäßige Kontrolle notwendig. Bei diesen Kontrollen können Verschleiß und andere Fehler frühzeitig erkannt und behoben werden. Eine Antriebswelle aus - bzw. einzubauen ist kein leichtes Unterfangen und sollte zwingend von einer professionellen Fachwerkstatt übernommen werden. Sie finden in unserem Sortiment je nach Aktion und Modell Antriebswellen die bereits für unter 100 Euro erhältlich sind. Zudem finden Sie auch noch das entsprechende Zubehör bei uns wie z. B.: Achsmuttern, Dichtungen, Achskörperlagern und Kreuzgelenke.Wie bereits erwähnt ist der Aufwand beim Austausch der Antriebswelle in einer KFZ Werkstatt hoch, dementsprechend fallen auch die Kosten hoch aus. Als Erstes muss das Rad entfernt werden. Hierzu werden die Zentralmutter und die 4 Radschrauben gelöst. Dies sollte auf einer Hebebühne erfolgen, genau wie der Reifenwechsel, da sie diese Arbeiten ungemein erleichtert. Wenn die Reifen demontiert sind, wird das Traggelenk des Federbeines gelockert. Um das Traggelenk inklusive Mutter zu lösen ist ein hoher Kraftaufwand erforderlich. Im Anschluss daran liegt dann die Antriebswelle frei und kann dann mit einem Flachmeißel und Kupferhammer aus dem Fahrzeug ausgebaut werden.
Nicht in allen Fällen ist ein Komplettaustausch notwendig. Sollten nur die Antriebswellengelenke beschädigt sein, lassen sie sich einzeln ersetzen und gut gefettet wieder mit dem bisherigen Teil einbauen. Wenn Sie bei uns die benötigten Ersatzteile erworben haben, sollte Sie also schleunigst in die Fachwerkstatt Ihres Vertrauens fahren. Ein sachgemäßer Reifenwechsel ist das A und O um die Lebensdauer Ihrer Antriebswelle zu verlängern. Das heißt unter anderem den rechtzeitigen Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt, damit der Wagen keinen unnötigen Gefahren und Belastungen ausgesetzt wird. Daneben sind noch die klassische Pflege des Wagens sowie ein umsichtiges und aufmerksames Fahrverhalten entscheidend. Beim Einsatz von Additiven und Öl verlassen Sie sich bitte auf Qualitätsprodukte.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, können Sie uns gerne anrufen unser Support Team steht ihnen von Montag bis Freitag von 10:00 - 16:00 Uhr unter 06781 563 0 550
oder per E-Mail unter info@renet.de zur Verfügung.
1Ursprünglicher Preis des Händlers, 2Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers