Ventildeckeldichtung
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für OE-Nr. 03L 103 475 H
Motorcode CAYB
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Was ist eine Ventildeckeldichtung und welche Funktion erfüllt Sie?
Verbrennungsmotoren sind durch den Ventildeckel oder auch Zylinderkopfhaube genannt im oberen Bereich des Motors verschlossen. Der Ventildeckel sitzt dabei direkt auf dem Zylinderkopf und muss luftdicht an diesem angeschlossen werden. Die Ventildeckeldichtung sorgt für diese Luftdichte Verbindung zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfhaube. Sie schützt den Motorinnenraum vor dem Eindringen von Fremdstoffen, Verschmutzung, Feuchtigkeit, Luft und hält das Öl im Innenraum des Motors so dass, immer eine konstante Schmierung der Ventile erfolgen kann. Sollte die Ventildeckeldichtung defekt sein kann dies im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen da die Ventile wenn sie ohne Schmierung laufen sich „festfressen“. Durch die so entstehende Wärme beziehungsweise Hitze gehen die Kolben und die Lauffläche des Zylinders dann eine feste Verbindung miteinander ein was den Motor schlagartig zum Stillstand zwingt. Dies nennt man dann einen „Kolbenfresser“. Ventildeckeldichtungen wurden früher meistens aus Kork hergestellt, heutzutage verwendet man vornehmlich hitzebeständigen Kunststoff, des weiteren kommen auch teflonbeschichtete Materialien bei der Herstellung zum Einsatz.
Was ist wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist und wie bemerke ich es?
Es gibt verschiedene Anzeichen für eine defekte Ventildeckeldichtungen. Sollten Sie einen der unteren Punkte an Ihrem Fahrzeug feststellen ist eine Kontrolle unerlässlich um Folgekosten zu vermeiden.
- 1.) Der Ölverbrauch des Fahrzeuges steigt ungewöhnlich an.
- 2.) Sie entdecken Ölflecke unter dem Fahrzeug.
- 3.) Im oberen der Zündkerzen ist es feucht oder nass von Öl.
- 4.) Am Ventildeckel selbst tritt Öl aus.
- 5.) Es kann auch sein das bei einem großem Ölverlust die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.
Die Inspektion des Ventildeckels und der Ventildeckeldichtung zählt zu den leichteren Reparaturen am Fahrzeug und kann von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wechsel der Ventildeckeldichtung
Zuerst stellt man sich die Frage ob eine Instandsetzung beziehungsweise Reparatur noch möglich ist oder ob die Ventildeckeldichtung nicht lieber gleich ganz ersetzt werden sollte.Hier gilt es ganz klar zu sagen das auf Grund der geringen Materialkosten von einer gebrauchten Dichtung abzuraten ist, da dieser Dichtung der tatsächliche Verschleiß nicht anzusehen ist. Es sollte in jedem Fall auf eine neu Ventildeckeldichtung zurück gegriffen werden.
Wie bereits oben erwähnt ist der Wechsel einer Ventildeckeldichtung eine der leichteren Aufgaben eines KFZ Mechanikers dennoch erfordert es ein gewisses Können weshalb es nur von einer KFZ Fachwerkstatt durchgeführt werden sollte.
Zum eigentlichen Vorgang: Als erstes muss die Motorabdeckung entfernt werden. Im Anschluss daran werden die Zündkabel und dann die Zündspulen, sofern vorhanden demontiert. Wenn Sie demontiert sind sollte der Ventildeckel freigelegt und gut zugänglich sein.
Als nächstes Entfernen Sie den Ventildeckel in dem Sie die Zylinderkopfschrauben heraus drehen und den Ventildeckel abnehmen. Nun können Sie die alte Ventildeckeldichtung entfernen. Hier ist Sorgfalt wichtig um später wieder eine saubere luftdichte Verbindung zu erreichen, müssen alle Dichtungsreste sowie Dichtmassenreste entfernt und danach der Ventildeckel sowie der Zylinderkopf gründlich gesäubert werden. Die Oberflächen müssen ebenfalls noch geglättet werden um mit der neuen Ventildeckeldichtung sauber abzuschließen.
Wenn die verbaute Dichtung sehr alt ist kann dies dazu führen das sich die Oberflächen des Ventildeckels und des Zylinderkopfes nur sehr schwer reinigen und glätten lassen und nicht alle Unebenheiten beseitigt werden können. In diesem Fall ist es erforderlich den Zylinderkopf abschleifen zu lassen. Dies wiederum führt zu einem hohen Zeitaufwand und folglich zu hohen Kosten und sollte gründlich überlegt sein. Bei älteren Autos können diese Kosten den Wert des Fahrzeuges übersteigen.
Auch nach der Montage einer neuen Ventildeckeldichtung kann es zu Undichtigkeiten kommen. Um diese zu Vermeiden wird nachdem die neue Ventildeckeldichtung montiert und der Ventildeckel mit den entsprechenden Drehmomenten der Zylinderkopfschrauben angezogen wurde, das System auf Dichtigkeit geprüft. Mit dieser Prüfung lässt sich sicherstellen das kein Öl mehr austritt und der Schaden behoben ist.
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