Bremsscheiben
Bremsscheiben bei Autoteile-preiswert kaufen
In PKWs werden hauptsächlich Scheibenbremsen als Betriebsbremse eingesetzt: Diese funktionieren aufgrund des Zusammenspiels von Bremsscheibe und Bremskolben mit Bremsbelägen. Bremsbelag und Bremsscheibe sind hierbei beide Verschleißteile, die schnell und unkompliziert ausgetauscht werden können. Autoteile-preiswert.de als Ihr Spezialist für KFZ-Teile aller Art bietet Ihnen eine große Auswahl an Bremsscheiben bekannter Marken wie Febi Bilstein, Textar oder Zimmermann für die Vorder- und Hinterachse. Wählen Sie einfach mittels der Herstellerschlüsselnummer und der Typ-Schlüsselnummer die für Ihren Wagentyp passenden Bremsscheiben aus oder wählen Sie Hersteller, Baureihe, Modell und Fahrzeug manuell. In Bezug auf die Bauweise haben sich innenbelüftete Bremsscheiben durchgesetzt: Die innenliegenden Luftkanäle sorgen für eine deutlich bessere Kühlung als mit Außenbelüftung.
für Bremsscheibendurchmesser 280
für Bremsscheibendicke 22
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für PR-Nummer 1ZE
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für Bremsscheibendurchmesser 288
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für Bremsscheibendurchmesser 312
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für Bremsscheibendurchmesser 312
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für PR-Nummer 1KE
für PR-Nummer 1KF
für Bremsscheibendurchmesser 256
für Bremsscheibendicke 12
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für Bremsscheibendurchmesser 286
für Bremsscheibendicke 12
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für Bremsscheibendurchmesser 286
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für PR-Nummer 1KT
für PR-Nummer 1KF
für PR-Nummer 1KE
für PR-Nummer 1KY
für PR-Nummer 1KZ
für PR-Nummer 1KV
für PR-Nummer 1KJ
für PR-Nummer 1KS
für PR-Nummer 1ZM
für Artikel-Nr. LP1514
für PR-Nummer 1KY
für PR-Nummer 1KZ
für PR-Nummer 1KV
für PR-Nummer 1KJ
Bj. bis 04.13
Einbauort Hinterachse
für PR-Nummer 1KF
Einbauort Hinterachse
für PR-Nummer 1KS
Bremsscheibe: Einbauort Vorderachse
für PR-Nummer 1LJ,1ZD
für PR-Nummer 1ZE
für PR-Nummer 1ZP
Bremsscheibe: Einbauort Vorderachse
Einbauort Vorderachse
für PR-Nummer 1ZE
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für PR-Nummer 1ZD
für PR-Nummer 1ZA
Die Funktionsweise der Bremsscheiben
Die Bremsscheibe ist ein essenzieller Bestandteil des Bremssystems und der radseitige Teil der Scheibenbremse, der für die Geschwindigkeitsverringerung sorgt. Aus dem Zusammenspiel von Bremsscheibe mit Bremssattel, Bremsbelag und Hauptbremszylinder entsteht die Bremskraft, die auf Radnabe und Felge übertragen wird. Dabei wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärmeenergie umgewandelt und es kommt zur Verzögerung und letztlich zum Stillstand. Die Bremsanlage ist also konstanter Wärme ausgesetzt, was zu Verschleiß führt. Bei Bremsscheiben handelt es sich um Stahlscheiben, die aus Grauguss oder Sphäroguss hergestellt. Bremsscheiben aus Kohlefaser und Keramik bilden eher die Ausnahme, etwa im Luxus- und Sportwagensegment. Es wird zwischen Vollscheiben und innenbelüfteten Bremsscheiben unterschieden, die hauptsächlich an der Vorderachse eingesetzt werden. In Bezug auf die Oberflächenstruktur finden sich gelochte und geschlitzte Struktur, die Wasser schneller ableiten und auch die Wärmeabfuhr verbessern. Die Bremsscheiben der Vorderachse verschleißen in der Regel schneller, da sie beim Bremsen einer höheren Belastung ausgesetzt sind. In älteren Fahrzeugen finden sich Trommelbremsen anstatt Scheibenbremsen. Diese werden an der Hinterachse verbaut und die Bremsbeläge wirken auf die Bremstrommel ein. Grundlegend unterscheidet man zwischen zwei Bauarten von Bremsscheiben. Zum einen gibt es massive bzw. "volle" Bremsscheiben. Bei diesen Bremsscheiben ist die Reibfläche, wie der Name bereits sagt massiv. Diese Bremsscheiben kommen vor allem an der Hinterachse von Fahrzeugen zum Einsatz. Bei Autos mit kleinerer Motorisierung werden diese Bremsscheiben auch an der Vorderachse eingesetzt. Zum anderen gibt es innenbelüftete Bremsscheiben. Bei diesen Scheiben ist der innere Teil der Reibflächen mit Lüftungskanälen durchzogen, wodurch die Bremsscheibe wesentlich besser gekühlt wird. Innenbelüftete Scheibenbremsen werden hauptsächlich an der Vorderachse verbaut.
Die verschiedenen Bauarten von Bremsscheiben an PKWs
Bremsscheiben sind ein essenzieller Bestandteil des Bremssystems eines Fahrzeugs. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sicheren und effektiven Verlangsamung und dem Anhalten des Autos. Es gibt verschiedene Bauarten von Bremsscheiben, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten. In diesem SEO-Text werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Bauarten von Bremsscheiben, um Ihnen bei der Wahl der richtigen Option für Ihr Fahrzeug zu helfen.
Vollscheibenbremsen
Vollscheibenbremsen, auch als massive Bremsscheiben bekannt, sind die einfachste und kostengünstigste Art von Bremsscheiben. Sie bestehen aus einem einzigen Stück Metall, meist aus Gusseisen, und sind für ihre Robustheit und Langlebigkeit bekannt. Diese Art von Bremsscheiben wird häufig in kleineren Fahrzeugen und im alltäglichen Stadtverkehr verwendet. Sie bieten eine gute Bremsleistung bei moderaten Geschwindigkeiten und normalen Fahrbedingungen.
Belüftete Bremsscheiben
Belüftete Bremsscheiben sind eine Weiterentwicklung der Vollscheibenbremsen und werden häufig bei leistungsstärkeren Fahrzeugen eingesetzt. Sie bestehen aus zwei Scheiben, die durch Rippen oder Kanäle miteinander verbunden sind. Diese Bauweise ermöglicht eine bessere Wärmeableitung und verhindert ein Überhitzen der Bremsscheiben bei intensivem Bremsen. Belüftete Bremsscheiben sind ideal für Fahrzeuge, die häufig auf Autobahnen oder bei sportlichem Fahren eingesetzt werden.
Gelochte Bremsscheiben
Gelochte Bremsscheiben zeichnen sich durch eine Vielzahl von Löchern auf der Oberfläche aus. Diese Löcher helfen dabei, Wärme und Gase, die beim Bremsvorgang entstehen, effizient abzuleiten. Dies führt zu einer besseren Bremsleistung und einer reduzierten Gefahr von Fading, bei dem die Bremswirkung nachlässt. Zudem bieten gelochte Bremsscheiben eine verbesserte Wasserableitung bei nassen Bedingungen, was die Bremsleistung bei Regen verbessert. Diese Art von Bremsscheiben ist häufig in Hochleistungs- und Sportfahrzeugen zu finden.
Geschlitzte Bremsscheiben
Geschlitzte Bremsscheiben haben Schlitze oder Rillen auf ihrer Oberfläche. Diese Schlitze dienen dazu, Schmutz, Wasser und Bremsstaub von der Bremsfläche zu entfernen, was die Bremsleistung und die Lebensdauer der Bremsbeläge verbessert. Geschlitzte Bremsscheiben bieten ebenfalls eine bessere Wärmeableitung und sind daher ideal für sportliche Fahrzeuge und Hochleistungsfahrzeuge geeignet. Sie sind jedoch tendenziell teurer als Voll- und belüftete Bremsscheiben.
Keramik-Bremsscheiben
Keramik-Bremsscheiben sind eine High-End-Option, die in Luxus- und Hochleistungsfahrzeugen verwendet wird. Sie bestehen aus einer Mischung von keramischen Materialien und Kohlefaser, was sie extrem leicht und widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen macht. Keramik-Bremsscheiben bieten eine hervorragende Bremsleistung, sind korrosionsbeständig und haben eine lange Lebensdauer. Allerdings sind sie auch deutlich teurer als herkömmliche Bremsscheiben und erfordern spezielle Bremsbeläge.
Beschichtete Bremsscheiben - Top Leistung und Top Optik
Namhafte Hersteller bieten seit einigen Jahren beschichtete Bremsscheiben an. Diese Beschichtung dient in erster Linie dem Aussehen, hat aber auch bei der Montage einige praktische Vorteile. Beschichtete Bremsscheiben müssen vor dem Installieren am Fahrzeug weder gereinigt, noch entfettet werden. So spart man sich den Einsatz von Bremsenreiniger. Die Beschichtung muss nicht entfernt werden, auch nicht auf der Reibfläche zum Bremsbelag, denn beim Einfahren der Bremsscheiben wird durch die Bremsbeläge auf den Kontaktflächen die Beschichtung abgerieben. Die Beschichtung bleibt auf dem Rest der Bremsscheibe erhalten und wirkt Korrosion entgegen und sorgt vor allem bei Fahrzeugen mit großen Alufelgen für einen sauberen Look. Ist Ihnen dieser Vorteil wichtig, sollten Sie beschichtete Bremsscheiben kaufen.
Bremsscheiben - passend finden
Wählen Sie zunächst über die Fahrzeugauswahl das Auto aus, für welches Sie Bremsscheiben benötigen. Alternativ können Sie auch die KBA Nr. aus dem Fahrzeugschein 2.1 und 2.2 eingeben. Ist ein Fahrzeug ausgewählt, werden Ihnen nur noch potenziell passende Ersatzteile für Ihr Fahrzeug angezeigt. Sollten bei Ihrem Auto verschiedene Bremsscheibe infrage kommen, werden Ihnen alle Bremsscheiben angezeigt. Die Einschränkungen, zum Beispiel bis Baujahr 2004 oder "nur für Fahrzeuge mit ABS", werden Ihnen bereits in der Übersicht mit angezeigt. So können Sie übersichtlich die richtigen Bremsscheiben auswählen. Bei Audi, Seat, Skoda und VW wird oftmals noch der PR-Code benötigt. Dieser gibt an, welche Bremsanlage im Fahrzeug an der Vorder- bzw. Hinterachse verbaut wurde. Diesen Code finden Sie auf der ersten Seite des Service-Hefts oder im Kofferraum des Autos. Grundsätzlich sollten Sie immer darauf achten, Bremsscheiben in den gleichen Dimensionen zu kaufen, wie Sie auch am Fahrzeug verbaut sind. So vermeiden Sie Verzögerungen beim Einbau, denn eine anders dimensionierte Bremsscheibe zu verbauen, ist nicht ohne Weiteres möglich.
Was sind PR-Nummern
Wenn sie ein Fahrzeug aus der Volkswagengruppe fahren, benötigen Sie meistens die PR Nummern zur Ermittlung der richtigen Komponenten. Wie Sie diese finden, zeigen wir Ihnen hier.
Verschleiß und Wechsel der Bremsscheibe
Verschleiß an Bremsscheiben lässt sich dadurch erkennen, dass die Scheiben ihre Form verändern und zu dünn werden. Die vom Hersteller angegebene Mindestdicke darf auf keinen Fall unterschritten werden, da sonst Bruchgefahr besteht oder sich der Bremskolben mit dem Bremssattel verkantet. Bremsscheiben müssen immer paarweise ersetzt werden, damit die Bremsleistung auf beiden Seiten gleich bleibt. Oft ist es sinnvoll, beim Wechsel der Bremsscheiben auch gleich die Bremsbeläge auszutauschen. Sie können Bremsscheibenausfälle an verschiedenen Anzeichen erkennen: Wenn Sie beim Bremsen ein Quietschen bemerken, deutet dies auf die Abnutzung der Bremsscheiben hin. Auch ein verlängerter Bremsweg, höherer Verbrauch an Bremsflüssigkeit sowie Fallen des Bremspedals sind Anzeichen, dass die Bremsscheiben ausgetauscht werden müssen. Die Ursachen für Bremsscheibenausfälle sind vielfältig und reichen von einem aggressiven Fahrstil bis zur falschen Einstellung der Kupplung. Meistens ist jedoch einfach die Lebensdauer der Bremsscheiben überschritten. Die Empfehlung für das Austauschintervall bei normalem Fahrstil sind 70.000 bis 80.000 Kilometer. Sie können die defekte Bremsscheibe selbst austauschen. Beim Kauf der passenden Bremsscheiben sollten Sie jedoch einiges beachten: Achten Sie darauf, dass Sie die passende Bremsscheibe für Vorder- beziehungsweise Hinterachse auswählen, da diese sich in Größe und Abmessungen unterscheiden. In dieser Kategorie finden Sie nicht nur Bremsscheiben, sondern auch Zentrierschrauben, Nabendeckel und Spritzbleche. Da es sich bei der Scheibenbremse um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, sollten Sie bei der Qualität keine Kompromisse eingehen. Wir bieten Ihnen Produkte von namhaften, in der Erstausrüstung tätigen Hersteller, wie zum Beispiel Textar, ATE, Zimmermann, Febi Bilstein und NK an.
Bremsscheiben bestehen in den meisten Fällen aus Metall und sind somit besonders anfällig für Rost, wenn sie über längere Zeit nass sind. Rost kann zu Beschädigung an den Bremsscheiben führen oder sie komplett festbacken. Wenn Sie merken, dass sich Ihre Bremsen nicht lösen oder nur in eine Richtung ziehen ist meist Rost die Ursache dafür.
Verrostete und verschlissene Bremsscheiben
Die Auswirkungen eines Seitenschlags einer Bremsscheibe
Ein Seitenschlag bei einer Bremsscheibe, auch als "Seitenabweichung" oder "Seitenrunout" bekannt, kann erhebliche Auswirkungen auf die Fahrleistung und Sicherheit eines Fahrzeugs haben. In diesem SEO-Text erläutern wir die verschiedenen Probleme, die durch einen Seitenschlag an der Bremsscheibe verursacht werden können, und warum es wichtig ist, dieses Problem umgehend zu beheben.
Vibrationen beim Bremsen
Eines der häufigsten Symptome eines Seitenschlags ist eine spürbare Vibration im Lenkrad oder Bremspedal beim Bremsen. Diese Vibrationen entstehen durch die ungleichmäßige Bewegung der Bremsscheibe, die durch die seitliche Abweichung verursacht wird. Dies kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch die Kontrolle über das Fahrzeug beeinträchtigen, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.
Ungleichmäßiger Bremsverschleiß
Ein Seitenschlag kann zu einem ungleichmäßigen Verschleiß der Bremsbeläge und Bremsscheiben führen. Durch die ungleichmäßige Drehung der Bremsscheibe wird die Kontaktfläche zwischen Scheibe und Belag nicht gleichmäßig abgenutzt. Dies führt zu vorzeitigem Verschleiß und möglicherweise zu einer ungleichmäßigen Bremswirkung, was die Bremsleistung insgesamt verschlechtert.
Verringerte Bremsleistung
Ein weiterer wesentlicher Nachteil eines Seitenschlags ist die verringerte Bremsleistung. Die ungleichmäßige Bewegung der Bremsscheibe kann dazu führen, dass die Bremsbeläge nicht vollständig auf die Scheibe aufliegen. Dies vermindert die Reibung, die notwendig ist, um das Fahrzeug effektiv zum Stillstand zu bringen. In Notfallsituationen kann dies zu längeren Bremswegen und einem erhöhten Unfallrisiko führen.
Erhöhte Hitzeentwicklung
Durch den Seitenschlag wird die Hitzeentwicklung beim Bremsvorgang ungleichmäßig verteilt. Dies kann zu einer Überhitzung bestimmter Bereiche der Bremsscheibe führen, was wiederum zu einer Verformung oder sogar Rissen in der Scheibe führen kann. Überhitzte Bremsscheiben sind weniger effizient und können im Extremfall versagen, was gravierende Sicherheitsrisiken mit sich bringt.
Komfort- und Sicherheitsprobleme
Ein Seitenschlag beeinträchtigt nicht nur die technische Leistung der Bremsen, sondern auch den Fahrkomfort und die Sicherheit. Ständige Vibrationen und Geräusche können den Fahrer ablenken und stressen, was die Konzentration und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt. Zudem erhöht sich das Risiko mechanischer Schäden an anderen Fahrwerkskomponenten durch die ungleichmäßige Belastung.
Regelmäßige Wartung und Inspektion
Um die oben genannten Probleme zu vermeiden, ist eine regelmäßige Wartung und Inspektion der Bremsscheiben unerlässlich. Fachleute können einen Seitenschlag frühzeitig erkennen und beheben, bevor es zu größeren Schäden oder Sicherheitsrisiken kommt. Falls ein Seitenschlag festgestellt wird, sollte die betroffene Bremsscheibe umgehend ausgetauscht oder bearbeitet werden, um die optimale Bremsleistung und Fahrsicherheit zu gewährleisten.
Insgesamt zeigt sich, dass ein Seitenschlag bei einer Bremsscheibe schwerwiegende Auswirkungen auf die Fahrleistung, den Verschleiß der Bremskomponenten und die Sicherheit des Fahrzeugs haben kann. Eine frühzeitige Erkennung und Behebung dieses Problems ist daher entscheidend, um eine sichere und komfortable Fahrt zu gewährleisten.
Bremsscheiben kaufen bei Autoteile-preiswert
Als Spezialist beim Thema Bremsen bietet Ihnen autoteile-preiswert ein nahezu komplettes Angebot von Bremsscheiben. Namhafte Hersteller wie ATE, Textar und Zimmermann finden Sie in unserem Angebot ebenso wie günstige alternativen. Um die richtigen, für Ihr Auto passenden Bremsscheiben zu finden, geben Sie bitte die KBA Nr. 2.1 und 2.2 aus dem Fahrzeugschein in die Fahrzeugsuche oben ein oder wählen Sie selbst ein Auto aus. Ist ein Fahrzeug ausgewählt, werden Ihnen nur noch für das gewählte Auto passende Bremsscheiben angezeigt. Zu beachten bleiben dann noch spezifische Einschränkungen, wie zum Beispiel das Baujahr. Diese Einschränkungen werden Ihnen bei dem jeweiligen Produkt angezeigt. Haben Sie die passenden Bremsscheiben gefunden, haben Sie in der Kaufabwicklung die Auswahl aus unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten. Nutzen Sie Paypal oder Amazonpay, steht Ihnen zusätzlich der Käuferschutz zur Verfügung. Bestellen Sie an einem Werktag vor 14 Uhr, schicken wir Ihre Bestellung noch am selben Tag los, die Zustellung erfolgt innerhalb von 2 Werktagen. Stellen Sie nach dem Erhalt der Bestellung fest, dass etwas nicht benötigt wird, nutzen Sie das Rückgaberecht von 60 Tagen und wir erstatten Ihnen den Kaufbetrag.
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1Ursprünglicher Preis des Händlers, 2Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers