Standheizung
Standheizungen
Standheizungen werden in Fahrzeugen verschiedenster Bauweisen zum Beheizen des Fahrgastraumes benutzt.
Sie sind nicht auf einen laufenden Motor angewiesen und werden in der Regel mit dem im Tank befindlichen Treibstoff betrieben und heizen so die Luft im Innenraum des Fahrzeuges auf. Alternativ können Standheizungen auch über den Kühlwasserkreislauf in den Heizungskreislauf des Fahrzeuges eingebunden werden.
Es gibt des weiteren auch noch die elektrische Variante, diese kann jedoch systembedingt nur an Stellen verbaut, beziehungsweise angeschlossen werden, an denen ein entsprechender Netzanschluss vorhanden ist. Auch in Hybridfahrzeuge oder Fahrzeugen mit reinem Elektroantrieb können unter Umständen die Standheizungen elektrisch betreiben.
Wir von Autoteile-Preiswert führen in unserem Sortiment ein vielzahl an Autoersatzteilen unter anderem auch für Ihre Standheizung von der Wasserumwälzpumpe über Glühkerzen bis hin zur Sicherung bei uns finden Sie mit Sicherheit die richtigen Kfz-Teile.
Es wurden keine Artikel gefunden
Luftheizung
Die Luft-Standheizungen sind in den meisten Fällen im Innenraum des Fahrzeuges verbaut und heizen auch direkt den Innenraum des Fahrzeuges auf. Dabei wird die Luft über ein Gebläse angesaugt und so in den Innenraum geblasen. Da es sich um eine Luftheizung handelt ist es nicht erforderlich einen Wasserkreislauf zu erhitzen, was wiederum dazu führt dass, das Ansprechverhalten ohne Verzögerung stattfindet. Der Vorteil von modernen Geräten ist das sie sehr leise sind, sie werden daher bevorzugt eingesetzt in Fahrerkabinen von Lkws um den Innenraum im Stand, als auch über Nacht auf einer angenehmen Temperatur zu halten.Brennluftkammer und Kabinenluftkammer werden dabei streng voneinander getrennt um eine Gefährdung der Insassen auszuschließen. Die Brennkammern unterliegen deshalb auch festgelegten Intervallen in den sie ausgetauscht werden müssen.
Wasserheizungen
Eine Standheizung welche auf Wasser basiert ist wesentlich kompakter gebaut als alternative Heizungen. Sie können daher nahezu überall im Motorraum des Fahrzeuges verbaut werden. Aus diesem Grund ist Ihr hauptsächliches Einsatzgebiet der Personenkraftwagen, da dieser meist keine zusätzlichen Installationen im Innenraum vorsieht. Auf Grund Ihrer kompakten Bauweise können die Standheizungen hinter der Stoßstange oder direkt im Motorraum verbaut werden und sind somit auch sehr gut geeignet für Kleinwagen. Der im Wasserheizer verbaute Brenner erzeugt die Wärme und gibt diese an das Kühlwasser des Fahrzeuges ab. Eine elektrische Umwälzpumpe sorgt auch bei ausgeschaltetem Motor für die Verteilung der Wärme. Diese Pumpe ist meist zusätzlich im Fahrzeug verbaut. Das Innenraumgebläse wird dann ebenfalls aktiviert, so dass alles wie im normalen Heizbetrieb funktioniert. Bei Geräten mit hoher Leistung wird die bei der Verbrennung entstehende Energie nur noch über wasserumflossene Wärmeübertrager abgegeben. Dies ist konstruktionsbedingt nicht anders umsetzbar. Wasserbasierte Standheizer bieten im Vergleich mit Luftheizern entscheidende Vorteile:- Ein Motor der bereits vorgewärmt ist springt leichter an bei Kälte und belastet die Batterie weniger welche sowieso bei Kälte Leistungseinbußen zu verzeichnen hat.
- Ein vorgewärmter Motor ist den mechanischen Belastungen eines Kaltstartes nur kurze Zeit ausgesetzt, da der Motor schnell die Betriebstemperatur erreicht.
- Der Brennstoffverbrauch ist bei einem vorgewärmten Motor wesentlich geringer als bei einem Kaltstart, was wiederum zu verringerten Schadstoff-Emissionen und Kosten führt.
- Bei kurzen Standzeiten in denen der Motor ausgeschaltet ist, bleibt das Fahrzeug warm im Innenraum da die elektrische Wasserpumpe weiterhin die gespeicherte Restwärme des Motors an die Fahrzeugheizung liefert.
- Es kann mehrere Minuten dauern bis die Integrationszeit bzw. Anlaufzeit erreicht ist. Dies trifft besonders zu wenn der Motor mit aufgewärmt werden soll.
- In den meisten Fällen sinkt der Wirkungsgrad einer solchen Anlage durch einen schlecht isolierten Wasserkreislauf im Fahrzeug.
- Auf Grund des hohen Strombedarfs des Lüftermotors sind wasserbasierte Standheizungen für einen Dauerbetrieb z.B.: über Nacht, ungeeignet.
Elektrische Standheizungen
In Elektrischen Heizungen kommen verschiedene Lösungen zum Einsatz. Zum Beispiel Durchlauferhitzer werden wie eine kraftstoffbetriebene Heizung direkt in den Kühlkreislauf des Fahrzeuges eingeschleift. Es gibt allerdings auch Varianten bei denen an Stelle eines Froststopfen im Motors eine Heizschlange ähnlich wie bei einem Tauschsieder eingesetzt werden.Die zuletzt erwähnte Systemvariante wurde mit einem Heizlüfter im Innenraum des Fahrzeuges kombiniert. So wird die sonst notwendige Wasserpumpe sowie die elektrische Verkabelung des Lüfters der Fahrzeugheizung eingespart. Aus diesem Grund werden relativ häufig lediglich die Heizlüfter im Innenraum der Fahrzeuge eingesetzt da Sie geringe Änderungen erfordern. In diesem Fall wird jedoch nicht der Kühlmittelkreislauf des Fahrzeuges erwärmt, Die Heizlüfter sind speziell für diesen Zweck konstruiert.
Autoteile-preiswert.de: Ihr Spezialist für Autoteile
In unserem gut sortierten und umfangreichen Online-Shop finden Sie Ersatzteile bekannter Marken für alle gängigen Fahrzeug-Modelle. Unsere Experten beraten Sie gerne telefonisch unter der Nummer 06781-563 0 550: Von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 16:00 Uhr sind wir für Sie da. Oder nutzen Sie einfach unseren Rückrufservice und wir kommen auf Sie zu.1Ursprünglicher Preis des Händlers, 2Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers